Christine Oberndorfer, Bürgermeisterin
Maturajahrgang 1978
Was hast du nach der Matura am RG Lambach gemacht? Welchen Job übst du aus bzw. welche „Karriere“ hast du gemacht?
Nach der Matura absolvierte ich die Pädagogische Akademie der Diözese Linz. Ausbildung Hauptschullehrer für Deutsch und Geschichte. Als Karenzvertretung kam ich in die damalige private Mädchenhauptschule der Borromäerinnen nach Stadl-Paura. Mit einigen Unterbrechungen (Karenz) war ich bis 2006 dort tätig.
Im Mai 2006 kandidierte ich als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Lambach und seither übe ich dieses Amt hauptamtlich aus. Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die ich gerne wahrnehme.
Lambach ist ein bedeutender Schulstandort in der Region und es macht mich als ehemalige Schülerin und nun als Bürgermeisterin stolz, dass wir in unserer Gemeinde auch höhere Schulen mit Maturaabschluss haben.
Ich bin froh, dass ich die Matura im Gymnasium ablegte, weil man doch eine Allgemeinbildung mit auf den Weg bekommt, die für die Weiterentwicklung wichtig ist.
Eventuell möchtest du noch ganz kurz etwas über die Schule sagen – wie sie dir gefallen hat, was sie dir für dein Leben gebracht hat, etc.:
Ich bin sehr gerne in diese Schule gegangen, sie ist von der Schüleranzahl überschaubar, man fühlt sich wohl und akzeptiert. Man kennt die Professoren und die Mitschüler und es herrschte ein familiäres Miteinander. Es wurde nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte, die für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig sind.