Dipl.-Ing. Bernhard Bauer-Marschallinger

Maturajahrgang 2004

Was hast du nach der Matura am RG Lambach gemacht? Welchen Job übst du aus bzw. welche „Karriere“ hast du gemacht?

Nach der Matura hab war ich beim Bundesheer als normaler Wehrdiener, hab dann ein halbes Jahr im Büro bei Haironville Austria „gesommerjobbt“ und dann habe ich schon zu studieren begonnen. Und zwar an der TU Wien „Geodäsie und Geophysik“. Da geht’s um alle möglichen Messungen rund um die Erde, also um folgende Themen:

Klassische Vermessungsarbeiten auf Baustellen, Landvermessung und Grundbuch,…
Ingenieurvermessung: Tunnel, Bergrutschungen, Brücken, Autobahnen,…
Geophysik: Erdbeben, Plattentektonik, Erdölerkundung,…
Photogrammetrie: Luftbilder, „Laserscanner“ auf Propellerflugzeuge,…
Fernerkundung: Satellitenerdbeobachtung – Luftbilder, Wetterkarten, Google Earth…

Nebenbei habe ich als Kellner im Restaurant gearbeitet. Jetzt arbeite ich sozusagen als Wissenschaftler am Department für Geodäsie und Geoinformation als Assistent und mache meinen Doktor. Bei mir geht’s um großen Datensätze von Satellitenbildern, die globale Karten über z.B. Meerestemperatur über viele Jahre hinweg beinhalten. Ich versuche diese zu kombinieren und Lücken geschickt zu füllen, damit der Wetterbericht hoffentlich genauer wird

Eventuell möchtest du noch ganz kurz etwas über die Schule sagen – wie sie dir gefallen hat, was sie dir für dein Leben gebracht hat, etc.:

Das Gymnasium in Lambach habe ich eigentlich in sehr guter Erinnerung. Ich hatte Glück mit meinen Lehrern und habe auch die Maturafächer geschickt gewählt. Weiters war meine Klasse relativ klein und wir hatten eine gute Klassengemeinschaft. Wir waren aber auf viel zu wenig Ausflügen und Schulwochen! ;-) Der wahrscheinlich größte Vorteil der Schule ist, dass es eine eher kleine, nette Schule ist und dass das Niveau eher höher ist.

 

Zurück