Helfen macht Schule - Projekt Assista

Jugendwohngruppe gewinnt dank Realgymnasium Lambach an Fahrt

Seit bereits sieben Jahren bestehen im Rahmen von Begegnungstagen immer wieder Kontakte zwischen BewohnerInnen von Assista in Altenhof und Mag. Siegfried Stadlmayr und weiteren LehrerInnen vom Realgymnasium Lambach und deren SchülerInnen. Im Advent 2017 fand diese Zusammenkunft erstmals umgekehrt statt und der Bereichsleiter Heinz Mittermayr besuchte mit dem Bewohner Adi Landgraf das Gymnasium, um die Institution Assista dort vorzustellen. Im Anschluss daran wurden Fragen zum Thema „Leben mit Beeinträchtigung“ beantwortet. Beide Seiten profitierten bei diesem Treffen von dem regen und humorvollen Austausch.

Daraufhin hat das Stiftsgymnasium im Rahmen der alljährlichen Adventaktion heuer Assista besonders bedacht und für den Ankauf eines Behinderten-Fahrrads gesammelt. Schüler der zweiten Klassen fertigten im Werkunterricht Stofftaschen an und boten diese zum Verkauf an. Zusätzlich wurden Sparbüchsen in Klassen und im Konferenzzimmer aufgestellt und fleißig gefüttert. Und das Ergebnis dieser Aktion kann sich durchaus sehen lassen!

Im April 2018 wurde im Rahmen einer Spendenübergabe durch neun SchülerInnen, Mag. Siegfried Stadlmayr sowie der Lehrerin für Textiles Werken, Mag. Margret Edlinger, die beachtliche Summe von € 3.250.- an Assista überreicht. Die BewohnerInnen der Jugendwohngruppe in Vöcklabruck freuen sich über den Ankauf eines neuen Race-Runner-Fahrrads und werden mit dem Rest des Spendengeldes ihre Sportwoche ausfinanzieren.

Wir möchten uns herzlichst für die großartige Unterstützung durch das tolle Sozialprojekt des Realgymnasiums Lambach bedanken!

Umgekehrt möchte sich auch das Realgymnasium Lambach für die gute Zusammenarbeit und die freundliche Aufnahme bei diversen Exkursionen in den letzten Jahren bei Assista bedanken.

Mag. Siegfried Stadlmayr

Zurück