Benedicimus 2014

Ehre, wem Ehre gebührt: Benedicimusfeier 2014

Wenn ein Schuljahr erfolgreich zu Ende geht, so ist dies am Realgymnasium Lambach ein besonderer Grund zum Feiern.
Die diesjährige Benedicimusfeier fand am Donnerstag, dem 3. Juli wie in den Jahren zuvor im Sommerrefektorium statt.
Direktorin Mag. Monika Knöbl wies in ihrer Begrüßungsansprache besonders auf die außergewöhnlichen schulischen Erfolge hin: Mehr als 100 Schüler/innen konnten das Schuljahr 2013/14 mit einem ausgezeichneten Erfolg abschließen. Das entspricht in etwa einem Drittel unserer Gesamtschülerzahl.
Jeweils die zwei Klassenbesten wurden mit der Benissimo-Urkunde und mit Buchgutscheinen, auch heuer wieder vom Elternverein finanziert, belohnt.
Schule bedeutet jedoch nicht nur, leistungs- und notenorientiert zu denken. Auch soziales Engagement, sportliche Höhepunkte und Kreativität in künstlerischen Bereichen wurden ausgezeichnet. Stellvertretend sei hier unser Team für alle (Not-)Fälle – sechs Mädchen aus der 4 C – genannt, das beim Erste Hilfe-Bundesbewerb den hervorragenden 5. Rang belegte.
Besonders hervorzuheben ist auch die Jungautorin Jana Klier (Schülerin der 2 A), die beim internationalen Kinder-und Jugendbuchwettbewerb „Auf Schmetterlings-und Schwanenflügeln“ den 1. Preis gewann.
Über Benedicimus-Urkunden durfte sich auch die 6. Klasse freuen: Durch den Erfolg ihres Adventprojektes konnten 50 Hilfspakete für die Taifunopfer auf den Philippinen geschnürt werden.
Für den kurzweiligen Ablauf der Feierstunde sorgten die bewährten Moderatoren Mag. Eva Wörister und Mag. Thomas Leibetseder, indem sie in Interviews unter anderen die Teilnehmer/innen am EU-weiten Comenius-Projekt zu Wort kommen ließen.
Die Präsentation von Trickfilmen sowie Darbietungen des Schulchores, unterstützt vom Orchester, umrahmten die gelungene Benedicimusfeier 2014.

Text: Mag. Ingrid Brandl, Fotos: Mag. Josef Derflinger

Zurück