Buchtipp des Monats

Die maskierte Makrone

Frida Nilsson: Die maskierte Makrone - Auf der Jagd nach dem Feuerteufel     (ab 10)

                      Hildesheim: Gersenberg 2012

                      174 S.; € 13,40

Mit dieser aberwitzigen Geschichte der schwedischen Autorin werdet ihr, liebe Leseratten und Bücherwürmer, in die tierische Welt von Broborg (wo immer dieses Städtchen auch sein mag) entführt. Dort betreibt die kleine rundliche Hundedame Harriet das Kaffeehaus "Die schmuddelige Schnecke". Allerdings hat sie ein Handicap: Sie ist die lausigste Konditorin der Stadt, daher wohl der wenig schmeichelhafte Lokalname. (In besseren Zeiten hieß das Cafè "Die Zimtschnecke".)

Harriets Zimtschnecken sehen nun aber wie Kuhfladen aus und die Himbeerschiffchen wie Affenhirn. So kann das natürlich nicht weitergehen, ein besonders tolles Rezept muss her. Französische Croissants! Mit diesen Leckerbissen sollte sich ihr Schicksal nun endlich zum Besseren wenden. Was tatsächlich eintritt, wenn auch anders als erwartet. Nach einem misslungenen Experiment in ihrer Backstube verfügt Harriet plötzlich über zwei Croissantflügel, mit deren Hilfe sie durch die Lüfte schweben kann. Broborg hat eine Superheldin, die maskierte Makrone, und niemand weiß, dass sich die schüchterne Hundedame Harriet dahinter verbirgt. Ihre Einsätze sind an allen Ecken und Enden der Stadt gefragt, denn ein geheimnisumwitterter Brandstifter versetzt Broborg in Angst und Schrecken.

Eine temporeiche, verrückte Geschichte, liebenswerte Charaktere und eine Erzählerfigur, die sich direkt an die Leser wendet, sind nur einige Zutaten zu diesem Lesevergnügen. Das Buch findet ihr natürlich in unserer Bibliothek.

Ein frohes Fest mit vielen Büchern und schön achtgeben, dass euch beim weihnachtlichen Keksebacken nicht etwas Ähnliches passiert!

Mag. Ingrid Brandl

Zurück