Buchtipp des Monats

Nur mal schnell das Mammut retten

Sommerferien 2018

Kurt Krüger: Nur mal schnell das Mammut retten       (ab 10)       

                    3.Auflage. München: dtv 2017

                    222 S.; € 13,40

 

Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon wieder ist ein intensives Leseschuljahr vorbei. Zum Schluss gibt es noch einen Wohlfühlbuchtipp -  genau richtig zum Entspannen.

Was entdeckt der 10-jährige Henry unter einem Blätterhaufen im Wald? Ein Zwergmammut. Ihr wundert euch? Das solltet ihr auch, denn Mammuts sind – wie ihr vielleicht aus dem Biologieunterricht wisst, vor mindestens 4000 Jahren ausgestorben.

Um die Situation zu klären, holt Henry seine Freunde Zoe und Finn dazu. Und während sie noch überlegen, ob sie ein Elefantenbaby oder einen Mini-Dinosaurier vor sich haben, beschließen sie schon, das zottelige Etwas in Henrys Zuhause zu deponieren. Passt perfekt, denn seine Eltern sind soeben zum Wellness-Urlaub aufgebrochen und die betagte Oma hört und sieht ohnehin nicht viel, glaubt Henry. Also wird der Vierbeiner auf einen Leiterwagen gewuchtet, und ab geht die Post. Glücklicherweise dürfen Finn und Zoe die ganze Woche bei Henry übernachten. Ob das Zeit genug ist, das neue Haustier zu erziehen? Wie kann man es davon abhalten, Hausschuhe und Mathematikbücher zu verspeisen? Und was tun, wenn es mit dem Drehstuhl Karussell fährt?

Ein lustiges, temporeiches Buch, das euch die Ferien sicher versüßen wird!

Liebe Leseratten und Bücherwürmer, ich wünsche euch einen wunderschönen Sommer mit viel Zeit zum Lesen!

Mag. Ingrid Brandl

Zurück