Buchtipp des Monats

Isabellas Welt

Mai 2019

Christian Oelemann: Isabellas Welt        (ab 10)

                              Verlag 3.0 2015                                   

                              142 S.;  € 15,50

Mein aktueller Buchtipp entführt euch in die Welt der Musik. Es geht um die 10-jährige Isabella, die ein musikalisches Genie ist, nur weiß das noch niemand. Während ihre beiden Geschwister Violine und Klarinette spielen, weigert sie sich, ein Instrument zu lernen. Viel lieber sitzt sie auf einem Hochstand im Wald und notiert die Melodien, die eine Amsel singt. Mehr als 100 Notenhefte hat sie schon vollgeschrieben. Fast alles, was Isabella hört, sieht sie vor sich und kann es in Form von Noten aufzeichnen. Das Geschimpfe ihres Vaters, das Gequengle ihres jüngeren Bruders, sogar dessen Gerülpse beim Essen - all das wird in ihrem Kopf zu einer Melodie. Sie kann nichts dagegen tun und oft genug ist ihr dieses außergewöhnliche Talent einfach nur peinlich.

Neben Isabella und ihrer Familie spielen zwei weitere Personen eine wichtige Rolle: Jens McPherson, ein anerkannter Musikkritiker, und Theophil Behrendt, ein Komponist, der mit seinem letzten Werk „Der Wald“ nicht ganz zufrieden ist. Besonders die Vogelstellen lassen zu wünschen übrig …

Am Ende wird alles gut – ein bisschen zu gut, um realistisch zu sein, aber darum geht es ja gar nicht. Ich empfehle das Buch allen jüngeren Leseratten und Bücherwürmern, die Musik und Geschichten, die glücklich enden, mögen. Ihr findet „Isabellas Welt“ in unserer Bibliothek.

Übrigens: Das Buch ist auch als Hörspiel erschienen und wurde mit dem Kinderhörspielpreis des MDR ausgezeichnet.  

 

Mag. Ingrid Brandl                                                  

Zurück