Buchtipp des Monats

Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dezember 2019

Anna Ruhe: Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft.             (ab 10)

                      Würzburg: Arena 2018

                       258 S.; € 13, 40

 

Die Augen sind der Schlüssel zur Seele, aber die Nase ist das Tor. Daan de Bruijn, Duftapotheker, 1825 – 1898“. Welch passender Einstieg in ein wunderschönes Kinderbuch, bei dem Gerüche, Aromen, Düfte eine handlungstragende Rolle spielen.

Alles beginnt damit, dass die 11-jährige Luzie mit ihrer Familie schweren Herzens von Berlin aufs Land übersiedeln muss. Das neue Heim entpuppt sich als uralte Villa, in der es eigenartig riecht und in die sich ihre Mutter – von Beruf Restauratorin – sofort verliebt hat. Luzie vermisst das Leben in der Großstadt und ihre beste Freundin Mona. Doch auch auf dem Land gibt es Personen, die ihr Interesse wecken, wie etwa die Nachbarsjungen Mats und Leon. Ersterer ist von der „Geistervilla“ regelrecht besessen und macht als männlicher Protagonist das Buch auch für Burschen interessant. Luzie lernt außerdem die freundliche Nachbarin Hanne kennen, die ihren Geruchssinn beinahe verloren hat. Der unheimliche Gärtner Willem hingegen zeichnet sich durch seine unwirsche Art aus und wirkt, als wäre er aus der Zeit gefallen.

Nach und nach kommen die Kinder dem Geheimnis der Villa auf die Spur und entdecken eine unterirdische Apotheke voll mit Flakons, die zum Teil gefährliche Substanzen enthalten … Und schon ist die Basis für eine mehrbändige Reihe gelegt, deren 2. Band „Das Geheimnis der schwarzen Blume“ bereits erschienen ist.

Viel Spaß beim Lesen und beim Erkunden der spannenden Welt der Düfte!

Allen Leseratten und Bücherwürmern ein schönes Weihnachtsfest mit viel Lesestoff!

 

Mag. Ingrid Brandl

Zurück