Buchtipp des Monats

Dünn

Dezember 2023

Do van Ranst: Dünn (ab 14 J.)

Die 16-Jährige Fee ist von daheim weggelaufen und in einer ihr unbekannten Stadt. Sie wiegt knapp 43 Kilo und isst permanent, um angeblich schnell zuzunehmen. Für ihr aktuelles Gewicht und ihre Lage macht sie ihren Vater, einen berühmten Schauspieler, der viel Wert auf gesunde Ernährung legt und eine neue Freundin hat, verantwortlich. Er soll ihre Mutter mit seinem Schlankheitswahn in den Tod getrieben haben. Außerdem sind da noch ihre beste Freundin und ihr Freund. Die Freundin ist auch mit einem anderen Mädchen befreundet, was Fee überhaupt nicht passt. Ihr Freund will sie erst malen, wenn sie zugenommen hat.

All das kränkt Fee so sehr, dass sie wegläuft und sich dadurch in sehr gefährliche Situationen bringt. Es ist nun einmal keine gute Idee, mit völlig Fremden mitzugehen, die 200 Euro anbieten, damit man den Tag mit ihnen verbringt. Oder mit einem fremden Mann in dessen Wohnung zu gehen. Manchmal hat Fee mehr Glück als Verstand, teilweise geht die Sache nicht gut aus.

Als Leser/in fiebert man mit Fee mit, übernimmt ihre Einstellung und ist empört über die Hartherzigkeit ihrer Bezugspersonen. Doch dann erfährt man Schritt für Schritt, wie es wirklich um Fee bestellt ist und dass ihre Sicht der Dinge, die man so bereitwillig übernommen hat, nicht das ist, was der Realität entspricht.

Mag. Claudia Ambrus-Filzmoser

Zurück