Buchtipp des Monats

Ich, Herakles, und meine großen Heldentaten

Sommerferien 2024

Frank Schwieger, Ramona Wultschner: Ich, HERAKLES, und meine großen HELDENTATEN (ab 10 J.)

Herakles, der uneheliche Sohn von Zeus, ist unglaublich stark, aber auch aufbrausend und nachtragend. Rechnen und Lesen sind nicht seine Stärken, dafür ist er mutig und ausdauernd.

Nachdem er im Wahn seine Familie ausgelöscht hat, muss er zwölf Aufgaben für den feigen, fiesen König Eurystheus erledigen. Diese sind extrem schwierig und herausfordernd.

Jede der Aufgaben wird von jemand anderem erzählt, Herakles übernimmt gleich den Anfang. Danach kommen auch andere Personen zu Wort, zum Beispiel seine Amme, ein Stallbursche, die Amazonenkönigin, ein dreileibiger Riese oder eine Hirschkuh mit goldenem Geweih.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben ist Herakles nicht zimperlich, er mordet, betrügt und stiehlt, was natürlich nicht immer gut ankommt. Aber auch er wird betrogen, einmal sogar erkennt Euystheus die erfolgreich absolvierte Aufgabe nicht an, sodass er letztendlich 13 Aufgaben erfüllen muss.

Das Ganze ist sehr unterhaltsam erzählt und ein besonderes Lesevergnügen, unterstützt durch Steckbriefe und witzige Zeichnungen.

Mag. Claudia Ambrus-Filzmoser

Zurück