Buchtipp des Monats

Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet

September 2019

Antje Herden: Letzten Donnerstag habe ich die Welt gerettet     (ab 10)

                      Hamburg: Carlsen 2016

                      224 S.; € 8, 30

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen, herzlich willkommen im Club der Bücherwürmer und Leseratten! Wie immer richtet sich mein 1. Buchtipp im neuen Schuljahr ganz besonders an euch.

Kaum zu glauben, was innerhalb fünf Wochen so alles passieren kann. Das denkt sich wohl auch Kurt, einer der drei Protagonisten dieses erstklassigen Kinderbuchs, der die Handlung aus seiner Perspektive erzählt. Er ist ein Computerfreak, was kein Wunder ist, wo doch auch sein Papa den ganzen Tag am PC hockt und irgendwelche neuen Programme entwirft. Wenn seine Mama wieder einmal für einige Wochen oder gar Monate am anderen Ende der Welt seltsame Dinge ausbuddelt, sie ist nämlich Archäologin, schupft inzwischen die Oma den Haushalt. Sie ist es auch, die für Kurts Garderobe zuständig ist und ihn einkleidet wie einen Bankbeamten, nur in kleinerer Ausführung. Ihr müsst euch einen Zehnjährigen in Anzughose und Hemd und mit kurzgeschorenem Haar, weil das so praktisch ist, vorstellen. Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass Kurt nicht zu den Kindern gehört, die in ihrer Klasse den Ton angeben, sondern eher am Rande steht.

Auch seine beiden Mitschüler, der stotternde Sandro und Tilda, genannt die Prinzessin, fallen optisch und verhaltensmäßig aus dem Rahmen. Die drei schließen sich zusammen, um nichts weniger zu tun, als die Welt zu retten. Warum das notwendig ist?

Nun, es beginnt alles ganz harmlos. Der aufmerksamen Beobachterin Tilda fällt auf, dass sich die lieben Erziehungsberechtigten etwas weniger um ihre Kinder kümmern, bis sie plötzlich ganz von der Bildfläche verschwinden und der Nachwuchs tun und lassen kann, was ihm gefällt. Klingt lustig, ist es aber nicht, besonders als die Ratten – leider keine Leseratten – in der Stadt auftauchen und ein gruseliger Rattenmann das Kommando übernimmt.

Den Rest der spannenden, unheimlichen und trotzdem auch lustigen Geschichte verrate ich euch nicht. Kommt in unsere Schulbibliothek, borgt auch das Buch aus und findet heraus, wie Kurt, Sandro und die Prinzessin die Welt retten! Falls euch der erste Weltenretter – Band gefällt, könnt ihr noch zwei weitere lesen …

Mag. Ingrid Brandl

Zurück