Buchtipp des Monats

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Oktober 2019

John Green: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken              (ab 13)

                    München/Wien: Hanser 2017

                    288 S.;   € 20, 60

 

John Green, ein Garant für Bestsellerliteratur, wählt für sein neuestes Werk eine unter einer schweren Psychose leidende 16-jährige Protagonistin.

Aza Holmes lebt mit ihrer Mutter in Indianapolis, hat riesige Angst vor Bakterien und Krankheiten und beschäftigt sich hauptsächlich mit sich selbst. Dementsprechend klein ist ihr Freundeskreis, nur ihre Schulkollegin Daisy scheinen Azas Ängste nicht zu stören. Vor einigen Jahren hat sie außerdem auf einem Ferienlager den Millionärssohn Davis Pickett kennen gelernt und sich mit ihm gut verstanden, vielleicht weil er wie sie selbst Halbwaise ist.

Als Davis` Vater plötzlich untertaucht – ihm werden krumme Geschäfte nachgesagt – und  sachdienliche Hinweise mit einem Haufen Geld belohnt werden, beschließt Daisy Detektiv zu spielen und mit Azas Hilfe Kontakt zu Davis jun. zu knüpfen. Die Wiederbegegnung mit dem Jugendfreund ruft alte und neue Gefühle hervor, und besonders diese neuen Emotionen machen Aza zu schaffen. Wie soll sie sich an einen Menschen annähern, wenn sie sich gegen die titelgebenden fiesen Gedanken, sprich Ängste, nicht wehren kann? Die Suchaktion nach Mr. Pickett wirkt daneben recht belanglos …

Vielleicht nicht der größte Wurf von John Green, aber bildet euch am besten selbst ein Urteil. Kommt in die Bibliothek und borgt euch die gebundene Ausgabe aus, im Buchhandel ist inzwischen die preislich günstigere Taschenbuchausgabe erschienen.

Mag. Ingrid Brandl

Zurück