42. Landeswettbewerb Chemie-Olympiade 2016

Heuer fand der 42. Landeswettbewerb der Chemie-Olympiade von 27. bis 29. April 2016 im BORG Perg statt.
46 Teilnehmer aus 9 oberösterreichischen Gymnasien gaben ihr Bestes!
Das RG Lambach wurde von 4 SchülerInnen vertreten: Katharina Aichmayr, Pia Karbiener, Samuel Sapp und Leonhard Trinkl. Alle vier reisten am 27. April mit dem Zug nach Perg. Nach der ca. zweistündigen Anreise waren die SchülerInnen von der freundlichen Atmosphäre der kleinen Schule BORG in Perg sehr begeistert.
Um 14:00 Uhr trafen sich alle WettbewerbsteilnehmerInnen im Foyer des Gymnasiums und wurden von den OrganisatorInnen der CHO herzlich begrüßt.
Zuerst teilte man alle in 4 Gruppen ein. Später nahmen die SchülerInnen ihre Plätze im Chemie-Biologie- und Physik- Saal ein.
Der Plan des ersten Tages war der theoretische Teil des Wettbewerbs. Die SchülerInnen bekamen 4 verschiedene Themenbereiche zur Bearbeitung. Es waren Beispiele aus der anorganischen Chemie, weiters aus der physikalischen Chemie, mehrere Aufgaben zum Element Phosphor und zum Schluss eine Grignardreaktion mit einer organischen Synthese. Die Aufgaben musste man innerhalb von drei Stunden lösen.
Nach dem anstrengenden ersten Tag wurde am Vormittag des zweiten Tages eine Exkursion zur Firma HUECK FOLIEN GmbH in Baumgartenberg absolviert.

Zurück