"Schüler retten Leben"
„Schüler retten Leben“ – so nennt sich das Projekt des Oberösterreichischen Jugendrotkreuzes, das wir heuer in unserer Schule gestartet haben, in dem in jeder Schulstufe je zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Erste Hilfe mit Schwerpunkt Wiederbelebung durchgeführt werden.
In der ersten Einheit beschäftigen wir uns mit den Grundlagen zur Ersten Hilfe und zu Wiederbelebungsmaßnahmen und deren Notwendigkeit. An den eigens angeschafften Puppen können die SchülerInnen in den Praxiseinheiten die Wiederbelebung mit Herzdruckmassage üben, wobei erst klar wird, wie herausfordernd solche Notsituationen überhaupt sind. Zusätzlich wird auch die stabile Seitenlage durchbesprochen und ausgeführt. Abschließend spielt jede/r SchülerIn mithilfe der Puppe einen Notfall mit allen erforderlichen Maßnahmen durch, um das Gelernte zu festigen.
Durch die Durchführung und das wiederholte Üben der Ersten Hilfe sollen die Barrieren zur Leistung von Erster Hilfe abgebaut werden und die SchülerInnen in ihren gesetzten Aktionen sicherer werden, sodass sie in Zukunft handeln können, wenn es die Situation erfordert.
Abschließend möchten wir dem Absolventenverein des RG Lambach ein großes Dankeschön aussprechen, der die Übungspuppen für das Projekt finanziert hat und uns somit die Durchführung von „Schüler retten Leben“ erst ermöglicht hat. Herzlichen Dank.
Mag. Christina Obermair