Klaviermusik vom Feinsten im Brucknerhaus

Martha Argerich und Lilya Zilberstein als etabliertes Duo beim Brucknerfest

Die Musikgruppe der 7. Klasse besuchte am 28. September 2022 ein im Brucknerhaus aufgeführtes Klavierkonzert der beiden Pianistinnen Argerich und Zilberstein. In Begleitung von Mag.a Sabine Trefflinger fuhren wir mit dem Zug zum Linzer Hauptbahnhof, um nach kurzer Straßenbahnfahrt und einem Fußmarsch durch die Innenstadt schließlich im Konzerthaus anzukommen.

Von 19:30 Uhr bis circa 21:30 Uhr – mit einer viertelstündigen Pause dazwischen – durften wir uns von der atemberaubend schönen Musik der beiden Pianistinnen verzaubern lassen. Vor allem die 81-jährige Martha Argerich gilt als Koryphäe auf ihrem Instrument; kein Wunder aber, wenn man bedenkt, dass sie schon im Kindergartenalter mit dem Klavierspielen begonnen hatte. Ihre jugendliche Ausstrahlung und ihr vitales Temperament machen sie zu einer sehr sympathischen und lebensfrohen Virtuosin. Aber auch ihre (langjährige) Duopartnerin Lilya Zilberstein spielte ebenso brillant wie elegant. Im Übrigen übernahm sie 2015 als allererste (!) Frau den Lehrstuhl für Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Zum Schluss gab es von der Zuschauerschaft lebhaften Beifall für die exzellente Darbietung der zwei Musikerinnen. So ging ein unvergesslicher Konzertbesuch im Brucknerhaus schließlich zu Ende.

Text: Gregor Kutnohorsky, Foto: Miriam Patry  (7. Klasse)

Zurück