Collegio Uccelis in Udine 2017
Besuch bei der Partnerschule Educandato Statale ; Collegio Uccelis in Udine
(22.5.2017 – 26.5.2017)
Eine unvergessliche Woche erlebten 22 SchülerInen der sechsten Klasse des RG Lambach. Nach dem Besuch der SchulpartnerInnen aus Udine im März 2017 fand nun der Gegenbesuch statt. Die SchülerInnen waren bei Gastfamilien untergebracht und wurden äußerst zuvorkommend und gut betreut.
Am Morgen, des 22. Mai, machten wir uns mit dem Bus auf nach Udine, wo wir am frühen Nachmittag ankamen. Nach dem herzlichen Empfang und dem gemeinsamen Pizza-Essen führten uns die 3C Klasse des Collegio Ucellis und Prof. Stefania Colavizza durch die Stadt Udine. Am Abend wurden wir von den Gastfamilien abgeholt und konnten unser neues Zuhause inspizieren.
Am zweiten Tag waren wir vormittags in der Schule, wo Unterrichtsbesuche, Präsentationen und lustige Gruppenarbeiten auf dem Plan standen. Das gemeinsame Mittagessen fand im Refektorium statt. Um halb drei machten wir uns auf nach Cividale, von dort werden uns vor allem der Besuch des Langobardischen Tempels und der Flussspaziergang in Erinnerung bleiben.
Der folgende Tag (Mittwoch) in Venedig war zwar anstrengend, aber wunderschön. Leonardo, ein ortskundiger Schüler, führte uns durch die Lagunenstadt. Nach der Besichtigung der Accademia, der Madonna della Salute, des Markusplatzes, des Palazzo Ducale, der Seufzerbrücke und der Rialtobrücke blieb auch Zeit für eine eigene Erkundungstour. Einige SchülerInnen nutzen sie für eine Gondelfahrt auf dem Canal Grande. Hier einen Höhepunkt herauszufinden, erscheint uns unmöglich, da die Inselstadt in all ihren Facetten einzigartig und beeindruckend ist.
Am Donnerstag stand wieder ein kurzer Schulbesuch an, danach bestaunten wir die Basilika in Aquileia. Unser nächstes Tagesziel war Grado. Nach der Besichtigung der Basilika und der Stadt machten wir einen Strandspaziergang - einige badeten im kühlen Nass. Am Abend wurde ein Abschiedsfest für uns organisiert, dass uns alle eng zusammengeschweißt hat.
Am Freitag drehten wir noch ein kurzes Video, wobei wir unsere Italienischkenntnisse unter Beweis stellen konnten, und schlussendlich folgte eine sehr emotionale Verabschiedung. Uns sind die Udineser sehr ans Herz gewachsen. Grazie!
Text: Schülerinnen der 6. Klasse, Fotos: Franziska, Lucia