Erfolgreiche KinderbuchautorInnen am RG Lambach
Hauptpreis 2019 für Maria Tropper und Helena Trauner!
Bei der festlichen Prämierungsfeier des 17. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerbes „Auf Schmetterlings- und Schwanenflügeln. Sulleali delle farfalle e deicigni 2019“ der Stadtgemeinde Schwanenstadt waren am 21. September 2019 im Süßmayr-Saal der Landesmusikschule in Schwanenstadt neben vielen Gästen aus dem In- und Ausland auch zahlreiche Schüler/innen des RG der Benediktiner Lambach vertreten, welche besondere Preise und Auszeichnungen erhielten. Mit dem Rahmenthema: „In Erwartung“ wurden 104 in Text und Illustration eigenständig gestaltete Bücher von fast 400 Teilnehmenden aus Österreich, Italien, Slowenien, Frankreich, Finnland und Japan zur Bewertung eingereicht.
Der aus allen ersten Preisen aus fünf Kategorien von der Jury ausgewählte Hauptpreis erging an Maria Felicitas Tropper und Helena Maria Trauner, 4b - Klasse des RG-Lambach (jetzt 5. Klasse) mit ihrem Buch „Das Rätsel der Lichtung“, das in einer dreisprachigen Ausgabe (deutsch, italienisch, slowenisch) publiziert und präsentiert wurde. Das für Kinder verfasste Buch behandelt die Vorbereitungen von Tierfamilien auf ein Frühlingsfest. Die Bedeutung von Erwartungen, Wünschen und Träumen von Kindern, welche oft wie im realen Leben erst allmählich auf das Geschehen des „großen Tages“ vorbereitet werden, finden in der Gestalt von Tieren in einer Verbindung von Realismus und Phantasie in Text, Zeichnung und integrierten Naturelementen (mit gepressten Blumen und Gräsern) ihren gelungenen Ausdruck.
Einen ersten Preis erzielten ebenfalls Annika Huemer und Miriam Söllinger (2c-Klasse, jetzt 3c-Klasse). Ihr Buch „Nick kämpft gegen die Handyzombies“ erzählt davon, wie eine Welt ohne Handys, insbesondere für Kinder und Jugendliche, aussehen könnte.
Einen Spezialpreis der Jury erhielten Carina Seiringer und Lena Palmstorfer (2a- Klasse, jetzt 3a-Klasse), für ihr mit besonders ansprechenden Charakteren und Illustrationen gestaltetes Werk „Versprochen ist versprochen“. In der Kategorie Oberstufe Gymnasium, Berufsbildende Schule, Polytechnische Schule wurden Lukas Hochholzer und Sara Dubravac (7. Klasse, jetzt 8. Klasse) für ihr spannendes Erlebnis-Buch „Die Rückkehr Enarcias“ mit einer besonderen Erwähnung der Jury ausgezeichnet.
Dr. Michael Aichmayr