„English in Action“ Projekt 2015
Montag, 9. März 2015. Aufgeregt und gespannt erwarten 49 Schüler der beiden dritten Klassen ihre Lehrer für diese Woche. Und dann betreten Owen, Richard, Scott und Andrea den Raum und es heißt wieder „English only, kids!“
Der Tag beginnt spielerisch mit Wettkämpfen und Rollenspiel und auf einmal sind die Schüler mitten im Unterrichtsgeschehen und lernen und üben, und es macht sogar Spaß. Jeder Tag ist etwas ganz Besonderes, aber es gibt ein paar Fixpunkte, die immer gleich ablaufen. Gegen Ende des Unterrichtsvormittages heißt es immer „Project Work“ und in der letzten Stunde befassen sich die Schüler mit englischen Sketches.
Und so vergehen die täglichen sechs Unterrichtsstunden wie im Flug. Kein Vergleich mit dem normalen Schulalltag. Besucher in den einzelnen Gruppen können sich davon überzeugen, dass die Arbeit Spaß macht, es herrscht eine lockere Atmosphäre und auch die schweigsamsten Schüler plaudern plötzlich in englischer Sprache.
Bei der abschließenden Präsentation am Freitag, zu der auch Eltern und Klassenlehrer eingeladen sind, zeigen die Schüler mit viel Freude und Engagement, dass sie in dieser Woche viel gelernt haben.
Bericht: Mag. E. Wörister, Fotos: Mag. Eva Wörister und Mag. Irene Pühringer