Benedicimusfeier 2024

Nach fünf langen Jahren fand heuer erstmals wieder die Benedicimusfeier im beeindruckenden Ambiente des barocken Sommerrefektoriums am RG Lambach statt. Unter der charmanten Leitung unserer lieben Kollegin Prof. Ornetzeder und in musikalischer Begleitung eines Schüler-Lehrer-Streichquartetts sowie eines Bläserensembles der 6. Klasse standen dabei vor allem die herrausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. So wurden nicht nur die Klassenbesten (mit jeweils beinahe einem Schnitt von 1,0), sondern auch Schüler und Schülerinnen mit hervorragenden Leistungen in den Bereichen Mathematik, Sport, Kunst und Sprachen mit einem „Benedicimus“ und einem vom Elternverein sowie Absolventenverein unserer Schule gesponserten Preis geehrt. Besondere Erwähnung fand auch das enorme soziale Engagement unserer Schüler, die in diversen selbstorganisierten Spendenaktionen beispielsweise für Kinder mit Beeinträchtigung, Hilfen für die Ukraine, soziale Projekte und vieles mehr Schulbuffets veranstaltet und fleißig Spendengelder gesammelt haben. So war im Rahmen der Feier auch eine Familie zu Gast, für deren Sohn mit Hilfe des gesammelten Geldes während der Adventaktion an unserer Schule ein Gerät angeschafft werden konnte, welches es dem Kind ermöglicht, mittels Augensteuerung zu sprechen. Schülerinnen der 6. Klasse zeigten sich für die Mitgestaltung der Arena der Menschenrechte verantwortlich und wurden dafür ebenfalls mit einem Benedicimus bedacht. Sie verwiesen in ihrer Ansprache auf die Bedeutung der Demokratie, welche sie durch ihr Projekt hervorheben wollten.

Im Zuge der Feier wurde auch der scheidende Elternvertreter Dr. Rössler mit einem Benedicimus für sein Engagement im Elternverein der Schule geehrt und die neue Elternvertreterin Dr. Benedikt vorgestellt. Unsere ehemalige Direktorin, Mag. Monika Knöbl, war in ihrer Funktion als Mitglied des Absolventenverbandes ebenso ein gern gesehener Ehrengast. Für Unterhaltung sorgte neben dem Bläserensemble und dem Streichquartett auch eine Tanzeinlage, die Schüler:innen im Zuge der letzten Projekttage unter der Leitung von Prof. Entenfellner einstudiert hatten.

Unerwähnt sollten auch alle anderen von unseren Schülerinnen und Schülern erbrachten Leistungen für die Schulgemeinschaft nicht bleiben, die aufgrund ihrer schieren Zahl nicht im Rahmen der Feier bedacht werden konnten. Darauf wies Direktor Mag. Jocher besonders in seinen Abschlussworten hin, bevor er allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Ferien wünschte.

Bericht: Pankaja Reiter

Foto: Patrick Brandstätter

Zurück