Bunter Abend zum Semesterbeginn
Wenn die Aula des Stiftsgymnasiums am Faschingsmontag aus allen Nähten platzt, dann kann dies nur einen Grund haben: Der Bunte Abend findet statt.
Bei diesem Fixpunkt im Terminkalender des RG Lambach haben die Mitglieder des Schulchores und die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die das Fach „Darstellendes Spiel“ besuchen, die Möglichkeit, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren. Nach intensiver Probenzeit und der schon zur Tradition gewordenen Chor- und Theaternacht boten die Sängerinnen und Sänger ein buntes Potpourri an fröhlichen, mitreißenden Liedern dar, eingebettet in eine lustige Rahmenhandlung. Manchmal durften auch die ZuhörerInnen ihre Stimmen erheben. Mag. Sabine Trefflinger leitete auf bewährte Weise den Chor vom Klavier aus und wurde bei der Begleitung verschiedener Songs von InstrumentalistInnen mit Posaune, Cello, Gitarre, Violine und Viola unterstützt.
Zwischen den musikalischen Darbietungen spielten SchülerInnen der beiden zweiten Klassen kleine Theaterstücke, wobei sowohl die Textsicherheit als auch die schauspielerischen Leistungen hervorzuheben sind. Unter der Regie von Mag. Julia Rupmayer und Mag. Rainer Jocher hatten sie ihre Rollen akribisch einstudiert und sorgten mit vielen komischen Szenen – passend zum Fasching – für herzhaftes Lachen. So weiß man beispielsweise seit dem Faschingsmontag, was jemandem blühen kann, der seine Organe nicht freiwillig spenden will, und dass Politik im wahrsten Sinne des Wortes ein schmutziges Geschäft ist.
Alles in allem wieder ein höchst vergnüglicher Abend, an dem sich die MusikerInnen und SchauspielerInnen der Unterstufe des Stiftsgymnasiums in bestem Licht gezeigt haben.
Text und Fotos: Mag. Ingrid Brandl