Faustball am RG Lambach

Im 2. Semester dieses Schuljahres haben einige SchülerInnen das neue Angebot einer unverbindlichen Übung Faustball angenommen. Sie kamen regelmäßig zum Training, hatten viel Spaß und schnell war klar, dass es da auch Meisterschaften gibt, an denen wir teilnehmen können/wollen.

Im März spielten die Mädels der 3. Klassen beim Faustball-Hallenturnier in Laakirchen mit – und waren auf Anhieb im Mittelfeld platziert. So stieg natürlich der Ehrgeiz und nun wollten auch die Mädchen der 4. Klassen unbedingt dabei sein. Das Training wurde also auch im Sportunterricht der 3. und 4. Klassen  weiter ausgebaut, alle waren mit Begeisterung dabei und wir stellten bei den Bezirksmeisterschaften im Mai sogar 3 Mannschaften! Mädchen 3. Klasse, Mädchen 4. Klasse und Burschen Ministufe (1./2. Klasse).

Da Faustball bei uns in Lambach offensichtlich nicht ganz so viel gespielt wird, gibt es im Bezirk (noch) keine Meisterschaft für Faustball. Unsere Fr. Prof. Holzinger, die ja früher in Gmunden unterrichtete, hat aber gute Kontakte zu den Veranstaltern der Meisterschaften im Bezirk Gmunden/Vöcklabruck und so konnten wir in Laakirchen als Gäste mitspielen. Dies war nicht nur ein tolles Training für uns, sondern die Möglichkeit erste Wettkampfluft zu schnuppern…und Lunte zu riechen. :) Unser Ziel war: nicht Letzte zu werden! Und wenn es uns gelingt, im Vorderfeld mitzuspielen, dann dürfen wir auch zu den Landesmeisterschaften fahren.

Das Training wurde intensiviert und auf den Wettkampf hin ausgerichtet. Die Burschen der Ministufe belegten bei den Laakirchner Bezirksmeisterschaften, mit nur einem Punkt Rückstand, den sensationellen 2. Platz. Jakob Feichtinger aus der 2b ist unser absolutes Zugpferd! Er reißt alle mit und spielt Bälle, die unspielbar scheinen, bravourös - im Training und im Spiel ist er für uns eine große Bereicherung.

Die Mädchen der 4. Klassen belegten in Laakirchen den guten 3. Platz, spielten teilweise sensationelle Bälle und so war klar, dass wir auch zu den Landesmeisterschaften fahren werden.

Leider werden die LM der Burschen und Mädchen nicht an einem Ort ausgetragen. So konnte mit Prof. Schober, selbst ein begeisterter Faustballer, ein affiner Betreuer gewonnen werden, der die Burschen nach Laakirchen begleitete.

Die Mädels fuhren mit Fr. Prof Holzinger nach Ottensheim (mit einem ausgeborgten Mannschaftsbus der Fußballer in Offenhausen). Die Mannschaften hatten viel Spaß und konnten tolle Erfahrungen für die nächsten Einsätze sammeln.

Text und Fotos: Mag. Ulrike Holzinger

Zurück