Schulfest 2012
Am 4. Juli 2012 fand das Schulfest des Realgymnasiums der Benediktiner des Stiftes Lambach, am Freigelände bei der Stockschützenhalle in Lambach, statt. Der Elternverein des Realgymnasiums organisiert alle zwei Jahre im Anschluss an das nachmittags stattfindende Sportfest der Schule ein großes, gemeinsames Fest für Schüler, Eltern und Lehrer.
Auch heuer konnte der Elternverein wieder mit einigen Attraktionen aufwarten: einer Tombola mit fünf tollen Preisen, die teilweise von Firmen und gastronomischen Betrieben aus der Umgebung gesponsert worden waren, und der Barfussbar des Instituts für Suchtprävention. An der Barfussbar mixen und shaken Jugendliche für Jugendliche Cocktails ohne Alkohol. Am Realgymnasium sind es die Peers der 5. Klasse, die sich für die Schüler engagieren und Workshops zum Thema Suchtprävention durchführen.
Was wäre wohl ein Schulfest ohne das Engagement der Schüler? Die Schülervertreter konnten für das Fest einige Schüler des Realgymnasiums gewinnen, die die Gäste mit musikalischen und gesanglichen Darbietungen und Tanzaufführungen begeisterten. Wie beispielsweise Simon aus der 1. Klasse, der sich mit seiner Trompete vor ein Publikum von über 500 Leuten stellte und selbstbewusst drauf los spielte. Oder Christian und Philipp, die mit E-Gitarre und Schlagzeug „21-guns“ spielten. Die jungen Pianisten taten es ihnen nicht minder nach und ernteten dafür tosenden Applaus.
Und immer wieder finden sich in der Schule einige Gleichgesinnte, die gemeinsam musizieren, singen oder tanzen, wie die Schülerinnen aus der Unterstufe, die kurzfristig einen Chor gründeten, oder die Tanzgruppe, die eine Choreographie im Rahmen eines Schulprojekts einstudiert hatte und aufführte. Ein längeres Programm boten die Schüler der Oberstufe, die das Wahlpflichtfach „Musik“ gewählt hatten. Die Band zeigte ihr Können sowohl instrumental als auch gesanglich mit Interpretationen moderner Songs.
Über 500 Gäste nutzten die Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und gegenseitigen Austausch an diesem lauen Sommerabend. Die Verlosung und Preisverleihung beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung. Fast 1000 Lose waren verkauft worden. Ein Dankeschön an alle Gäste für die großzügigen Spenden. Aus den Losverkäufen und Einnahmen des Abends können wieder zahlreiche Lehr- und Unterrichtsmittel für die Schüler des Realgymnasiums angeschafft werden.
Der Elternverein bedankt sich recht herzlich beim gesamten Organisationsteam des Schulfestes – Eltern, Schülern und Lehrern – die durch ihren Einsatz wieder Großartiges geleistet haben.
Was spricht mehr für den Gemeinschaftsgeist unserer Schule, als die gute Zusammenarbeit aller Schulpartner?
Text: Andrea Aichmayr Fotos: Elternverein