Prix Ars Electronica - U19 „Create your world“ 2012
Am 30. August wurden Laura Kaltenbrunner und Michaela Gehmayr, Schülerinnen der 6. Klasse für ihren Film „Impressive Titel (Paradise)“ ausgezeichnet und unter die besten 10 Beiträge von 675 Einreichungen gereiht. Auf Grund ihrer Arbeit wurden beide auch als offizielle Vertreter des AEC nach Ungarn für 3 Tage eingeladen.
Der Film wurde ursprünglich im Gegenstand Bildnerische Erziehung zum Thema „Zeichentrick und Animation“ kreiert. Gemeinsam entwickelten die beiden Schülerinnen Laura Kaltenbrunner und Michaela Gehmayr die Idee und damit das Buch zu dieser Animation. Laura gestaltete in monatelanger Arbeit und mit ihren künstlerischen Talent eine beeindruckende Animation.
Durch das Engagement des Professor Josef Derflinger wurde schließlich die Teilnahme an dem Wettbewerb „U 19- Create your world“ ermöglicht. Er motivierte sie zur Teilnahme, regelte die Anmeldung und unterstützte die Schülerinnen bei der Montage, und dem Schnitt der Animation.
Der Film fand nicht nur wegen seiner Gestaltung sondern auch wegen des Grundgedankens Anklang. In dem Kurzfilm werden die Themen, der Sinn des Lebens und Freiheit behandelt. Die Hauptfigur, der Wolf soll auch das Verhalten des Menschen in unserer heutigen Gesellschaft wiederspiegeln. Die Fixierung auf ein Ziel im Leben, das beständige Streben nach Etwas, das Bedürfnis Kontrolle zu haben die Konfrontation mit dem Tod und die Vorstellung des Lebens danach.
Mag. Josef Derflinger