Kennenlerntage der 1. Klassen 2017

Um den Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium zu erleichtern, gibt es am RG Lambach einige Angebote, die sich in den letzten Jahren bereits bestens bewährt haben. So stehen den „Erstklässlern“ Tutoren, SchülerInnen der Oberstufe, zur Seite, die sie besonders in der Eingewöhnungsphase mit Rat und Tat unterstützen.
Gleich in der ersten Schulwoche fanden außerdem die Kennenlern-Projekttage statt, die eine ausgezeichnete Basis für die Bildung einer guten Klassengemeinschaft darstellen.

Für die 1 A (mit Klassenvorstand Mag. Eva Ornetzeder) und die 1 B (mit Klassenvorstand Mag. Siegfried Stadlmayr) ging die Reise an den Attersee, wo sie im Erlebnishaus Litz untergebracht waren. Beim Bogenschießen erfuhren die jungen Schützen, wie wichtig Ruhe und Konzentration sind, um Aufgaben so gut wie möglich bewältigen zu können. Beim Klettern im Hochseilgarten durften die Erstklässler erleben, dass man durch eigene Kraft, aber besonders durch die Unterstützung der MitschülerInnen im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus gelangen kann.
Die 1 C (mit Klassenvorstand Mag. Birgit Lackner – Nöhmayer) verbrachte zwei spannende Tage in Hinterstoder, wo in drei Gruppen in Teamwork je ein Floß gebaut wurde. Außerdem konnten sich die SchülerInnen bei Wanderungen mit und ohne Fackel besser kennen lernen. 
Alle drei Klassen festigten durch verschiedene gruppendynamische Spiele ihre Gemeinschaft.

Das Team des Stiftsgymnasiums Lambach wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein schönes, erfolgreiches Schuljahr.

Text: Mag. Ingrid Brandl; Fotos: Mag. Eva Ornetzeder 1A, Mag. Siegfried Stadlmayr 1B, Mag. Birgit Lackner-Nöhmayer 1C

 

Zurück